Bienenstich

Bienenstich passt zu jeder Jahreszeit und Lässt sich zur Not auch ohne große Backutensilien herstellen, wie zB. eine Kuchenform. Da der Hefeteig sehr fest ist, lässt er sich leicht in jede Form bringen. Weil der Kuchen so süß ist, schmeckt er am besten zu einer Tasse Tee 🙂

Zutaten:

Für den Teig

500g Mehl

1 Päckchen Hefe

2x100g Zucker + 4 EL Zucker

1/4l Milch

250g Butter

150g Mandelplättchen

3 EL Sahne

1 Päckchen Bourbonvanillepulver

400ml Milch

Und so geht´s:

Teile die Butter in drei gleich große Stücke. Erwärme die Milch auf einer niedrigen Stufe (nicht zu heiß werden lassen!!) und gib Hefe und 100g Zucker hinzu, ebenso wie 1 Stück der Butter und verrühre alles, bis die Butter geschmolzen ist. Mische die Milchbutter mit 500 g Mehl und verknete alles zu einem glatten Teig.

CSC_2380

Decke den Teig mit Folie ab und stele ihn zum Gehen an einen sonnigen Ort. Heize den Backofen auf 170 Grad vor. Nach 45 Minuten kannst du den Teig in eine runde, etwa 4 cm dicke Form ausrollen. Erhitze in einem Topf das zweite Stück Butter und gib die Mandeln und ebenfalls 100g Zucker hinzu, sowie 3 EL Sahne. Lasse alles kurz aufköcheln. Gib die Mandelmasse vorsichtig auf den Teig und backe ihn etwa 20 Minuten, bis die Mandeln oben knusprig braun aussehen. Lasse den Kuchen auskühlen und schneide ihn anschließen mit einem langen Messer in eine obere und eine untere Hälfte. Damit die obere Seite nicht durchbricht kannst du sie zB.  auf ein dünnes Plastikschneidebrett schieben. Verrühre nun das Puddingpulver mit den 4 EL Zucker und 3 EL Milch, odass keine Klümpchen entstehen. Bringe die 400ml Milch zum kochen und rühre die Pulvermasse mit einem Schneebesen ein. Gib das letzte Drittel Butter hinzu und lass es unter Rühren schmelzen. Rühreweiter, bis die Masse etwas fester und abgekühlter ist und verteile sie dann auf der unteren Kuchenhälfte.

CSC_2377 CSC_2378

Lasse den Pudding noch etwa weitere 5 Minuten abkühlen und gib dann die obere Kuchenhäfte darauf. Wenn der Pudding noch zu heiß und flüssig ist, kann es sein, dass er am Rand ausläuft, wenn man den oberen Kuchen zu früh draufsetzt.

Wir wünschen euch gutes Gelingen 😉

Hanna&Judith

CSC_2379

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s