Sachertörtchen

Ein Backklassiker, neu erfunden! Diese Muffins sind etwas zeitaufwändig, aber die Mühe lohnt sich!

DSC04946

Das braucht ihr für den Teig:

50g Butter

5 EL Sahne

75g Zucker

2 Eier

1 Schnapsglas voll Rum

125g Mehl

1 TL Backpulver

100g Zartbitter und 100g Vollmilchschokolade

…für den Überzug:

Aprikosenkonfitüre ohne Stückchen!

100g Zartbitterschokolade und 50g weiße Schokolade

Und so wird´s gemacht:

Die Schokolade für den Teig und die Butter in einem Topf auf niedriger Stufe zum schmelzen bringen. Nun die Eier trennen, das Eigelb zur Schokolade geben und das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. Mehl und Backpulver zum Eiweiß sieben, Schokomasse hinzufügen und alles gut verrühren.Die Sahne und den Rum untermischen. Nun kannst du den Teig in Muffinförmchen füllen und im Backofen auf 180 Grad etwa 20 Minuten backen (mit einem Holzstäbchen prüfen, ob sie durchgebacken sind).

Noch während die Muffins heiß sind, kannst du nun die Konfitüre unter rühren aufkochen. Jetzt stichst du mit einem Holzstäbchen in die Mitte der Muffins und vergrößerst das Loch ein bisschen ( ca. 0,5mm). Fülle die heiße Marmelade mit einem Teelöffel langsam in das Loch, warte bis sie versickert ist und gib dann noch einen Löffel Marmelade obendrauf.

DSC04911DSC04916DSC04937

Währen die Muffins auskühlen kannst du nun zunächst die Zartbitterschokolade schmelzen und die Muffins damit überziehen und anschließen die weiße Schokolade schmelzen. lass sie unter gelegentlichem Rühren etwas auskühlen biss sie zäh und dickflüssig ist. Gib einen kleinen Klecks weße Schokolade auf jeden Muffin und verstreiche mit Hilfe eines Holzstäbchens den Klecks zu einem Herz. Falls die das zu lange dauert oder zu Mädchenhaft aussieht, kannst du die weiße Schokolade auch gleich, wenn sie noch vollkommen flüssig ist, Streifenartig auf der dunklen Schokolade verteilen, dann entstehen tolle Muster!

DSC04954DSC04951jl

FERTIG

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s