Knabberstangen

Leckere, selbstgebackene Snacks für gemütliche Filmabende 🙂

Sehr schnell und einfach. Die Portionen kann man leicht verdoppeln, wenn noch Gäste kommen!

DSC04899

Was du brauchst:

250g Mehl

125g weiche Butter

1 Päckchen Trockenhefe

3EL Quark

etwas Salz

Zum bestreichen:

1 Ei

Je nach Geschmack Gewürze, z.B grobe Salzkörner, Toskanisches Pastagewürz, Paprikagewürz, Rosmarin, Kümmel……lecker sind auch dünne Käsestreifen für Käsestangen!

…und ein Nudelholz und einen Pizzaroller(falls das nicht da ist, geht auch eine Flasche Wein als Nudelholzersatz und ein langes, glattes Messer)

So wird´s gemacht:

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen, also einfach alles in eine Schüssel geben und verkneten. Es sollte ein relativ fester, zäher Teig sein, den man zu einer Kugel rollen kann. Der Teig muss nicht gehen, obwohl er Hefe enthält. Also umso besser für ungeduldige Leute wie uns, denen das backen manchmal zu lange dauert 😉 . Nun den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Teig darauf möglichst dünn ausrollen (er geht beim backen noch auf!!). Mit dem Pizza-Roller oder Messer dünne Streifen radeln, etwa 5-10 cm lang.

DSC04871 DSC04875

Die Stangen mit kleinem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei in eine Tasse schlagen und verrühren, dann mit einem Teelöffel die Eimasse auf die Stangen geben und sie nach belieben mit den Gewürzen (oder dem Käse) bestreuen. Die Stangen sollten nicht länger als 10 Minuten backen sonst werden sie zu trocken. Lass sie kurz auskühlen, bevor du sie vom Blech nimmst!

DSC04902

FERTIG!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s